Haben alle ihre Zooxanthellen verloren, wie ihr auf dem linken Bild sehen könnt.

 

Nur eine sieht noch einigermaßen vernünftig aus; aber die war schon mal 5x so groß.

 

Verschieden ist aber bislang nur eine; alle anderen habe ich klein und weiß wiedergefunden.

Noch mehr Desaster: könnt ihr haben.

Der kleine bispinosa konnte die Schwimmschule nach einer Woche verlassen. Haben sich dann super verstanden, bis dass ich ihn eines Tages tot unter einem Stein fand. Ob er sich da eingeklemmt hat und nicht mehr rausgekommen ist oder ob ihn der Stein „erschlagen“ hat, konnte ich nicht mehr herausfinden.

Und letzte Woche hat dann auch noch Becken-Chefin Angela plötzlich und unerwartet den Fischhimmel besucht. Keine Ahnung wieso; abends kam sie wie immer zum Fressen, am Sonntag morgen lag sie dann tot im Becken.

So, und der beim letzten Update erwähnten Turbinaria geht‘s auch nicht gut. Die ist zwar noch nicht hin, öffnet sich aber nicht. Fütterungsversuche waren vergeblich.

 

 

Das linke Bild ist unmittelbar nach dem Einsetzen aufgenommen, das rechte ist von heute. Leider veralgt sie ein wenig, was ihr auch nicht wirklich zuträglich ist.

Polypen sind aber noch nicht ausgewandert oder abgestorben; sehen kann man sie, aber sie werden nicht ausgefahren.

Das waren jetzt die Katastrophen; reicht aber ja auch.

An der Technik hat sich nicht viel getan.

Ich habe allerdings den Magnesium-Wert etwas angehoben (bzw. anheben müssen). Ging mit Tropic Marin BioCalcium auch sehr gut. Der Wert war aber nicht total im Keller; ansonsten ist das eine recht kostspielige Methode.

Vielleicht hilft das ja den Anemonen bei der Erholung, obwohl ich da so recht den Zusammenhang nicht sehe. Die Turbinaria ist unbeeindruckt und bleibt geschlossen, den Anemonen scheint es die letzten Tage etwas besser zu gehen.

Jetzt aber auch noch ein paar erfreuliche Bilder von ein paar alten Bekannten, die wunderbar gewachsen sind und sich offenbar wohl fühlen:

Hier könnt ihr mal vergleichen, was innerhalb von 14 Monaten aus dem kleinen grünen Sinularia-Ableger geworden ist.

Die Pseudopterogorgonia haben sich auch sehr gut entwickelt. Die Cladiella hat unter dem HQI-Licht auch ihre ursprüngliche Farbe wieder bekommen.

Zum Schluss eine Gesamtansicht. Dank Angela sind die Korallenbestände (zumindest was die Steinkorallen angeht) ja ziemlich dezimiert; und wer mein Tagebuch verfolgt, der wird auch die Anemonen vermissen (siehe oben).

Aber ich werde jetzt erst mal etwas Ruhe einkehren lassen und dann ein paar schöne Steinkorallen nachsetzen.

So, und das war‘s dann auch für heute.

 

01.11.2008

Heute nur ein kleines Update; da Angela ja (leider) im Fischhimmel ist, habe ich es mal mit neuen LPS versucht. Habe ich zu erträglichen Preisen in einem Online-Shop bekommen, der mir in der Blauen Lagune empfohlen wurde. Nautilus Aquaristik kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen; gesunde Tiere super verpackt.

Sind jetzt eine Woche im Becken und machen sich sehr gut.

Hier noch je ein Bild:

11.10.2008

Na, irgendwie klebt‘s mir derzeit an den Händen; ich weiß auch nicht recht.

Hier mal ein Bild vom Anemonen-Desaster:

Hier eine Caulastrea furcata. Im Blaulicht fluoresziert sie schön grünlich-blau. Sie scheint sich auch wohl zu fühlen, im Dunkeln fährt sie ihre kleinen Polypen aus.

Und hier eine Galaxea fascicularis (Kristallkoralle).

Sie hat ihre Polypen immer offen Fühlt sich auch wohl; sie hat schöne grün-weiße Polypen (kommt auf dem Bild leider nicht so ganz raus).

Vorsichtig mit den Nachbarn; sie hat sehr lange Kampftentakel!

01.01.2009

Heute nur ein kleines Update ohne Bilder.

Die neuen LPS machen sich sehr gut.

Zu Weihnachten hat Monika mir „mehr Strömung“ für das Becken geschenkt. War ich selber immer zu geizig mit mir selber zu, aber seit gestern läuft daher eine Tunze Stream 6100 mit Controler und Fotozelle im Becken. Ursprünglich wollte ich eine Wave-Box einbauen; habe mich aber von vielen negativen Kritiken im Netz davon abhalten lassen.

Eingestellt habe ich die 6100 (regelt zwischen 3500 und 12000l/h) erst mal auf 3500—8000l/h im Intervall von 3 Sekunden.

Das Strömungsbild gefällt mir sehr gut; mal schauen, wie es den Bewohnern so gefällt. Zumindest der Cladiella scheint es zu gefallen; sie geht deutlich weiter auf.

 

08.03.2009

Auch heute mal ein kurzes Update ohne viele Bilder.

Ds mit der neuen Strömungspumpe klappt super; einigen Korallen merkt man deutlich an, dass ihnen das so viel besser gefällt.

Die „Anemonen-Seuche“ ist auch vorbei gegangen (siehe oben auf dieser Seite). Ich hatte nur einen Verlust zu beklagen; die anderen haben sich wieder „berappelt“ und stehen gut, auch wenn sie nicht so groß wie vorher sind. Aber sie teilen sich schon wieder, daher glaube ich mal, dass sie sich wohl fühlen.

Ein lästiges Problem hat sich aber erst an einer kleinen Stelle, inzwischen fast flächendeckend (wenn ich es nicht regelmäßig bekämpfe) eingestellt:

 

 

 

Sieht ein bisschen wie Fadenalgen aus, fühlen sich aber viel härter und mehr so wie Moos an. Kleben fest am Bodengrund und der Dekoration und lassen sich nur schlecht ablösen.

Ich habe noch nicht herausfinden können, was das genau für Algen sind und was man dagegen tun kann.

Bitte Info, wenn jemand eine Idee hat, was das ist.

Wenn meine Kamera wieder funktioniert, gibt es auch neue Bilder der Bewohner, die trotz Algen (scheint sie überhaupt nicht zu stören) prima wachsen.

 

20.04.2009

Heute mal ein Update mit Bildern!

Diese Algenseuche verbreitet sich an einigen Stellen des Beckens heftig. Ich muss sie regelmäßig entfernen; leider geht damit immer etwas Bodengrund raus, so dass  inzwischen an einigen Stellen die Unterlage durchscheint.

Da werde ich dann etwas nachfüllen müssen, obwohl mir einige Freunde aus den Aquaristik-Foren gesagt haben, dass man da ein wenig vorsichtig sein muss. Aber es ist nicht zu ändern.

Da aber trotz Algen alles gut wächst, habe ich mir am Samstag noch zwei neue Bewohner gekauft:

 

 

Schauen wir mal, wie sie sich entwickeln!

Ich hoffe, mit der Turbinaria habe ich mehr Glück als beim letzten Versuch.

 

28.06.2009

So, was hat sich getan?

Wie angekündigt habe ich den Bodengrund aufgefüllt, was sich aber als problemloser als befürchtet herausgestellt hat. Ich habe mal „ReefBase“ von Knop als Bodengrund ausprobiert. Optisch sehr schön, ist es allerdings recht feinkörnig. Wenn ich meine Stream etwas höher einstelle, fängt der Bodengrund an zu verwehen, was weniger schön aussieht. Aber ich muss sie ja nicht auf „Vollgas“ laufen lassen.

Wegen der unbekannten Algen habe ich mir zwei Seehasen Dolabella auricularia kommen lassen. Die beiden haben sich auch gleich drüber hergemacht. Sie sind jetzt etwas sechs Wochen im Becken und die Algen sind schon merklich zurückgegangen.

Die Turbinaria ist leider wieder eingegangen. Ich werde das jetzt auch lassen, da sich diese Korallenart offenbar nicht in meinem Becken halten lässt. Warum, weiß ich nicht, aber irgendeinen Grund wird es geben. Sie gelten ja als leicht haltbar, bei mir aber nicht! Und da Turbinarien in aller Regel Naturentnahmen sind, werde ich da jetzt auch keine Experimente mehr veranstalten.

 

 

Eine Euphyllia glabrescens mit neongrünen Tentakel-Enden!

… und eine Turbinaria in sattem Grün (ich weiß leider nicht genau, ob es eine
T. patula oder eine
T. peltata ist)

Neu sind auch diese beiden Röhrenwürmer der Gattung Sabellastarte, die sich bislang auch gut halten und ihre Krone noch nicht abgeworfen haben, was sie beim Umsetzen gerne mal machen.