Wie ihr auf den Seiten zum 300l-Miniriff vielleicht gelesen habt, habe ich mich von meinem Deltec-Abschäumer relativ schnell wieder getrennt. Den Bericht zum MCE300 findet ihr hier.

Als Ersatz habe ich mir einen Aqua Medic Blue 1000 gekauft, den ich hier mal näher vorstellen will.

Ist sicherlich mein subjektiver Eindruck (beim Thema Abschäumer gehen die Meinungen ja immer weit auseinander); ob das Gerät etwas für euch ist, müsst ihr selber beurteilen.

 

Der Aqua Medic Blue 1000 ist ein Hangon-Abschäumer und lt. Herstellerangaben für Becken bis 500 Liter geeignet. Für meine 300 Liter also mehr als ausreichend.

Es gibt noch ein näherungsweise baugleiche Gerät Blue 3000 für Becken bis 1000  Liter.

Da ich kein Technikbecken besitze muss es ein Hangon-Abschäumer sein, was der Blue 1000 auch ist. Er kann aber auch direkt im Technikbecken aufgestellt werden.

Die Verarbeitung ist ordentlich; als Hangon wird der Abschäumer einfach über den Beckenrand gehängt und mit einer Schraube und Saugern als Dämpfer arretiert.

So, und wie hat er sich nun bewährt?

Nach rund acht Monaten Betrieb kann ich dazu folgendes sagen:

Gut:

- das Abschäumergebnis ist sehr gut. Die Pumpe erzeugt ein sehr feinperliges Gemisch, so dass im Auffangbecher eine dunkelbraune Brühe ankommt

- Der Schaumbecher ist ausreichend groß; bei mir reicht eine Leerung einmal in der Woche

- einfachste Einstellung

- absolut wohnzimmertauglich. Ich hatte noch nie einen so geräuscharmen Abschäumer (geräuschlos ist nun mal nicht möglich; aber der Blue 1000 ist auch von meiner Regierung als „sehr leise und kann bleiben“ abgenickt worden)

Schlecht:

- im Hangon-Betrieb bilden sich in Ab– und Zulauf (wie man auch auf den Bildern sieht) Algen, da sie nun mal im Lichtkegel sind. Das ist zwar nicht schlimm, aber Zu– und Ablauf müssen regelmäßig demontiert werden und mit einer Schlauchbürste gereinigt werden. Dunkler Kunststoff wäre hier besser.

 

 

 

 

An meinem Becken sieht das dann so aus.

Der schwarze Luftschlauch gehört nicht zum Lieferumfang. Er wurde von mir an den Dämpfer des Lufteinzugs montiert und mit dem anderen Ende in den Unterschrank gelegt, da mich der „Sound“ des Lufteinzugs doch gestört hat.

Der Dämpfer selber kann am Gehäuse oberhalb des Wasserstands befestigt werden; eine clevere Lösung, da dann bei einem Stromausfall kein Wasser zurücklaufen kann und das Zimmer mit Salzwasser flutet.

 

Die mitgelieferte Pumpe mit Mesh-Nadelrad (Nadelrad kombiniert mit Kunststoff-Geflecht (Mesh) liefert ein schönes, feinperliges Schaumbild und im Abschäumer landet bei richtiger Einstellung die gewünschte dunkelbraune, übelriechende Brühe ;) .

Die Pumpe hängt an 2 45-Grad-Winkeln und einem Stück Silikonschlauch einfach ins Wasser. Wichtig für eine optimale Funktion ist es, dass die Pumpe so nah wie möglich unterhalb der Wasseroberfläche platziert wird. Die Pumpe braucht 18W.

Zulauf und Auslauf liegen nebeneinander. Den Auslauf habe ich ich man sehen kann, im 45-Grad-Winkel angebracht; bei senkrechter Montage knallt das Wasser doch sehr geräuschvoll gegen das Plexiglas-Rohr.

Hier mal ein Detailbild der Einstellung. Mit dem großen Drehknopf kann sehr einfach der Auslauf verringert werden, damit steigt dann der Wasserstand im Abschäumer und man kann entsprechend trockener oder nasser abschäumen.

Der große Schaumtopf lässt sich durch seine Form gut reinigen. Wenn bei maximalem Wasserdurchsatz der Schaum immer noch zu feucht ist, liefert Aqua Medic eine Verlängerung mit, die unter den Schaumtopf gesetzt wird. Ich benötige diese nicht (evtl. erforderlich, wenn der Abschäumer im Technikbecken betrieben wird).

An dem blauen Stopfen in der Mitte kann ein Schaumablauf angebracht werden.

Mein Fazit:

Für einen Ladenpreis von aktuell ca. 110—120 Euro erhält man einen für meine Beckengröße (ob er wirklich 500l schafft weiß ich nicht, aber mein Becken bringt ihn nicht an die Grenzen) sehr guten Abschäumer, der effektiv arbeitet.
Ordentliche Verarbeitung und ein sehr leiser Betrieb begeistern mich auch. Die Ersatzteile (Läufergruppen und Dichtungen müssen halt irgendwann mal ausgetauscht werden; bei mir läuft aber noch alles im Original) sind relativ preiswert und dank der Markt-Durchdringung von Aqua Medic auch gut zu bekommen. Einzig bei ein paar Details zum Thema Reinigung und Wartung sind aus meiner Sicht noch verbesserungsfähig.

 

Zum Schluss noch zwei Tipps von mir:

Die Reinigung des Zulaufs auch im Inneren des Behälters funktioniert wunderbar mit einer Eheim-Schlauchbürste. Und wenn man die Dichtungen von Zu– und Ablauf nach dem Reinigen mit ein ganz wenig Vaseline versieht, bekommt man sie bei der nächsten Reinigung viel besser auseinander.

- auch nicht ganz optimal: die Trennwand, unter der das Wasser zurückläuft. Der Deckel lässt sich nicht entfernen, die Trennwand auch nicht und daher ist der vordere Teil des Abschäumers sehr schwer zu reinigen. Ich habe ihn nach ca. sechs Monaten mit Zitronensäure entkalkt (vorne wachsen gerne die Kalkalgen) und gesäubert; das ist aber eine recht lästige und zeitraubende Angelegenheit.