05.10.2007

Die Euphyllia ist leider verschieden :-(

Ich weiß auch nicht genau, was ihr gefehlt hat. Sie ist immer weiter zurückgegangen und hat dann letztendlich alle Polypen verloren. Umsetzen hat auch nicht geholfen. Alle anderen Korallen wachsen sehr gut. Euphyllias gelten eigentlich nicht als besonders schwierig; es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, was da passiert ist.

Aber dies soll ja auch ein Aufbau-Tagebuch sein; und daher will ich auch Misserfolge nicht unter den Teppich kehren.

Gestern war ich aber einkaufen und habe einen Ersatz für die Hammerkoralle und endlich auch ein schönes Paar Zwergkaiser gefunden.

Aber seht selbst:

 

Diese Physogyra lichtensteini lebt seit gestern bei mir. Abends unter Blaulicht leuchtet sie noch schöner. Leider recht teuer und schwieriger zu erhalten, da derzeit Ausfuhrbeschränkungen bestehen. Ich hoffe, sie fühlt sich wohl.

Die Kupferanemone hat sich erneut geteilt (jetzt sind wir schon zu dritt!). Jupp und Berta haben aber alle in Beschlag genommen. Und inzwischen sind sie auch ein friedliches Paar geworden.

Die Auseinandersetzungen beim Einsetzen der Zwergkaiser (Centrophyge bispinosa) haben sich zu meinem eigenen Erstaunen in Grenzen gehalten. „Angela“ hat zwar erst mal klar gemacht, dass der Kanzler die Richtlinien der Politik bestimmt :-)), aber schon nach 24 Stunden ist wieder Ruhe eingekehrt. Die Fronten sind geklärt, und alles schwimmt einträchtig auf der Suche nach Futter miteinander durch das Becken.

 

27.12.2007

Irgendwie komme ich derzeit nicht zum Bilder machen.

Daher ein kleines „textliches“ Update:

Die Entacmeas sind inzwischen zu viert! An neuen Bewohnern sind noch eine Turbinaria peltata und eine Euphyllia hinzugekommen. Die Euphyllia hat nicht überlebt. Dafür zeichnet sich „Angela“ verantwortlich. Die meisten anderen Korallen lässt sie in Ruhe, aber Euphyllias hat sie zum Fressen gerne :-(

Gestern habe ich eine ganze Reihe Ableger gemacht. Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine Mail.

Und nächste Woche habe ich Urlaub; dann gelingen mir hoffentlich noch ein paar Bilder.

 

Silvester 2007

Hab‘ dann doch noch ein Bild meines jüngsten Bewohners gemacht.

 

 

 

Die beiden Zwergkaiser sind noch nicht so besonders fotogen. Zeigen wollte ich euch Susi und Strolch (so haben meine Kinder sie genannt) trotzdem schon mal. Links Susi, rechts Strolch

Ostern 2008

Ich komme nicht so richtig zum Bilder machen; allerdings wäre das auch zum Heulen:

Mein Chaetodon kleinii hat nämlich sämtliche Steinkorallen erlegt. Euphyllia, Pavona, Turbinaria und Physogyra sind nur noch Ruinen bzw. komplett aufgefressen.

Soviel dann dazu, auch von Misserfolgen oder Dingen zu berichten, die nicht so klasse laufen.

Meine Versuche, Angela aus dem Becken zu fangen, sind bislang misslungen. Dabei könnte sie gut im 200l-Becken die Glasrosen beseitigen.

Da wäre sie auch ganz gut aufgehoben, da es dort ja nur Weichkorallen gibt und diese lässt sie in Ruhe (wobei: die Krusten müssten dann wohl nach unten ziehen)

Aber noch was Erfreuliches:

Gestern habe ich einen Ctenchaetus strigosus (Borstenzahn-Doktorfisch) neu eingesetzt; der hat sich auch auf Anhieb wohl gefühlt. Bild folgt.

Eine Valenciennae-Grundel war nur ein kurzer Gast; sie ist leider heute Nacht aus dem Aquarium gesprungen :-(

 

02.05.2008

Der Borstenzahn-Doc hat sich prima eingelebt, weigert sich aber beharrlich, ein Foto von sich machen zu lassen. Ansonsten versuche ich immer noch, Angela zu fangen. Ich fürchte, ich muss doch das Becken ausräumen?

So langsam muss ich wohl auch von einigen Anemonen trennen; die sind inzwischen zu siebt!!

 

Turbinaria peltata mit halb geöffneten Polypen. Voll öffnet sie diese bei mir fast nie, was aber an mangelnder Strömung liegen könnte. Scheint sich aber wohl zu fühlen; am Rand sieht man, wie neue Polypen wachsen und den „Teller“ vergrößern.

21.05.2008

Im 300l-Riff herrscht derzeit „Stillstand“.

Da es nicht gelingt, „Angela“ aus dem Becken zu fangen, kann ich derzeit wenig machen. Und da wir in vier Wochen in Urlaub fahren, werde ich es vor dem Urlaub auch lassen und mich danach wieder diesem Problem widmen.

Aber mit Angela hat es keinerlei Sinn, LPS oder SPS ins Becken zu setzen. Als Fischfutter sind mir die schlichtweg zu teuer!

Der Borstenzahn hat sich gut eingelebt, hat aber seit gestern ein paar Blessuren am Kopf; ich habe die frenatus im Verdacht, da mal wieder Chef gespielt zu haben.

 

11.08.2008

Kleines Desaster im Riff!

Die Anemonen fühlen sich überhaupt nicht gut und hängen leer und schlapp im Wasser herum. Das ist für Angela natürlich ein gefundenes Fressen, grrr!

Bei der Ursachen-Suche habe ich dann festgestellt, dass der Calcium-Wert jenseits von gut und böse ist (ca. 800mg/l).

Eigentlich hat man ja eher das umgekehrte Problem. Ich hab‘ keine Ahnung, wieso der Wert so aus dem Ruder läuft. Und jetzt erst mal schlau machen, wie ich das reparieren kann.

Und auf alle Fälle muss ich diese Woche noch eine Falle für Angela besorgen; die liebe Dame macht nur noch Unfug im Becken und wird dieses Becken definitiv verlassen.

 

24.08.2008

Habe mir zu Testzwecken einen photometrischen Ca-Test besorgt. Der zeigt mir nur 440mg/l an. Glaube ich dann mal.

Keine Ahnung, woran das liegt; die Anemonen zicken immer noch heftig; drei sind bereits verschieden.

Ich habe auch zwei neue Bewohner; eine Turbinaria peltata und einen neuen Kumpel für meinen bispinosa. Der musste erst mal eine Woche in die „Schwimmschule“ (Ablaichkasten). Jetzt ist er aber akzeptiert und darf seine Runden im Becken drehen.

Bilder folgen!

 

 

 

 

Es ist zwar nicht so richtig gut geworden, aber hier mal ein Foto vom Borstenzahn-Doktor .

Und hier seht ihr einen teil meiner „Anemonen-Pracht“. Es findet sich aber sicher noch ein oder mehrere dankbare Abnehmer für die zahlreich gewordenen „Töchter“. Und die Anemonenfische finden ihre „Großraumwohnung“ klasse!!