Da man im Netz relativ wenig zu diesem Abschäumer findet, möchte ich hier mal einen Testbericht zu meinem im September 2010 gekauften Deltec MCE 300 veröffentlichen.

Ist sicherlich mein subjektiver Eindruck mit Licht und Schatten, kann aber sicher jedem Interessierten ein paar genauere Einblicke verschaffen.

Ob das Gerät etwas für euch ist, müsst ihr selber beurteilen.

 

Jetzt aber los!

 

Der Deltec MCE 300 ist ein Hangon-Abschäumer und lt. Herstellerangaben für Becken von 250—320 Liter geeignet. Sollte also eigentlich für mein 300 Liter Miniriff ausreichend sein.

Was schon direkt beim Auspacken auffällt, ist die qualitativ hochwertige Ausführung und Verarbeitung (ist halt made in Germany).

Der Abschäumer kann mit wenigen Handgriffen zur Reinigung komplett zerlegt werden.

Das Nadelrad sorgt für die erforderlichen Luftblasen. Im Gegensatz zu vielen anderen Abschäumern befindet sich die Pumpe nicht im Becken hängend, sondern im Gehäuse des Abschäumers selber.

Der Schaumbecher besteht aus zwei Teilen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Abschäumern wird hier der Schaum nicht von innen in den Becher geschoben, sondern steigt außen an der Becherwand hoch und läuft von da aus in den Auffangbecher. Durch Verschieben des Deckels (s.u.) kann unabhängig vom Wasserstand im Abschäumer trockener oder feuchter abgeschäumt werden; eine wie ich finde sehr gute Lösung.

Becher hochgesetzt, trockene Abschäumung.

Becher tiefgesetzt, nasse Abschäumung.

Ein– und Auslauf können auch breitere Streben überbrücken; für meinen Bedarf musste ich diese ein wenig kürzen, da der Abschäumer an der Beckenseite hängt.

Nach Inbetriebnahme sah das Ganze dann so aus:

Wie man auf dem rechten Bild sieht, hat der Deltec direkt nach dem Einschalten angefangen, einen schönes, feinperliges Wasser-Luft-Gemisch zu produzieren.

Am Auslauf wird ein Überwurf befestigt, der den Abschäumer sicher am Beckenrand festhält. Die Wasserrutsche im Auslauf ist nur gesteckt und kann zu Reinigungszwecken leicht entfernt werden. Ausserdem soll sie für einen geräuschlosen Ablauf sorgen.

Zum Schluss natürlich zum wichtigsten: wie verhält sich er Abschäumer im Betrieb? Nach rund zwei Monaten Betrieb kann ich dazu folgendes sagen:

 

Gut:

- das Abschäumergebnis ist wirklich zufriedenstellend, wenn der Abschäumer einmal eingestellt ist.

- leicht zu reinigen

- geräuschloser Wasserrücklauf

 

Schlecht:

- Als Hangon bekommt der Deltec natürlich immer Licht mit. Das führt zu einer schnellen Veralgung des Gehäuses; dunkler Kunststoff wie beim grossen Bruder MCE 600 wäre hier sicher besser gewesen.

- da die Pumpe ausserhalb des Beckens im Abschäumer platziert ist, läuft der Deltec nicht von alleine wieder an, wenn der Strom abgestellt ist oder ausfällt, da er Luft zieht. Hier muss erst der Lufthahn geschlossen werden, damit die Pumpe die Steigleitung entlüften kann. Nicht viel Arbeit, allerdings für den reibungslosen Betrieb z.B. im Urlaub sehr ungünstig.

- Die Geräuschentwicklung der Pumpe ist nicht wirklich wohnzimmertauglich. Ich habe zwar auf Kulanz von Deltec ein neues Nadelrad bekommen (der Service der Firma ist wirklich sehr gut). Damit ist es zwar besser geworden, aber wirklich leise ist anders. Der Deltec ist recht eng konstruiert, daher lassen sich trotz diverser Modifikationen meinerseits Vibrationen der Pumpe, die auf das Gehäuse übertragen werden, nicht abstellen. Für den Betrieb in Wohnräumen ein echtes Manko (obwohl es natürlich den geräuschlosen Abschäumer konstruktionsbedingt nicht geben kann).

 

Mein persönliches Fazit:

Wer mit einer gewissen Geräuschkulisse leben kann, bekommt für einen Ladenpreis von rund 150 Euro einen für meine Beckengröße gut handhabbaren, gut abschäumdenden und hochwertig verarbeiteten Abschäumer.

Wer ein leises Modell sucht, das auch in der Urlaubszeit unbeaufsichtigt laufen kann, der sollte besser Abstand vom Kauf nehmen.