Ich möchte hier erste Eindrücke meiner "China-Pumpe" Jebao WP-25 schildern.

Die Pumpe wird in China hergestellt und vertrieben (inzwischen ist sie auch in Deutschland erhältlich; ich habe meine aber in Hongkong bestellt).

Die Lieferung ging sehr problemlos, allerdings sind die Luftfracht-Kosten recht hoch.

Ich habe für die Pumpe 69 Euro bezahlt, was immer noch deutlich preiswerter ist als hier.

Lieferung erfolgte problemlos und hat ungefähr 10 Tage gedauert.

Da die Lieferung über England erfolgte waren auch keine Steuern oder Gebühren zu entrichten.

Gut verpackt ist alles bei mir angekommen:

 

Mein Fazit:

Bis auf die Nachtschaltung ein sauber verarbeitetes Produkt, das wenig Wünsche offen lässt und es meiner Meinung nach mit den teils deutlich teureren Wavemakern aus Europa und Nordamerika aufnehmen kann.

 

Pumpe, zusätzlicher Sensor, Netzteil, Controller

Die Pumpe hat eine Magnethalterung, die innen und aussen komplett mit Gummi überzogen ist.

Hier das Außenteil; wie auf dem Schild zu erkennen braucht die Pumpe je nach Betriebsmodus zwischen 5 und 23 Watt (ich hab's noch nicht nachgemessen).

Im Wasser wird mit 24 Volt gearbeitet, so dass man unbesorgt ins Wasser greifen kann

Der Magnethalter ist mit drei durchgehenden Gummipuffern von der Halteplatte entkoppelt; hier mal eine Nahaufnahme des Spalts.

Alles ordentlich und wertig verarbeitet

Hier mal die Pumpe; meine Hand mal als Größenvergleich

Der Rotor wird auf beiden Seiten von Silikonpuffern im Lager gehalten

Sehr gut finde ich auch die wasserdichten Kupplungen zwischen Pumpe und Controller

Die Antriebseinheit ist aus einem Stück; die Welle ist aus Keramik und fest mit dem Rotor verbunden

 

Hier mal der Controller

Die einzelnen Modi:

H1, H2, H3: konstanter Betrieb mit 100, 75 und 50 Prozent

W1: Wavemaker-Modus; die Amplitude kann durch Drehen des Kontrollknopf eingestellt werden. Über S1, S2, S3 kann das auf 100, 75 und 50 Prozent runtergeregelt werden.

W2, W3: die Pumpe dreht in 6 (8) Stufen von 30 auf 100% und zurück. Über den Kontrollknopf kann die Dauer zwischen den Stufen geregelt werden.

Else: Reefstream-Modus; die Pumpe generiert ein zufälliges Strömungsmuster und dreht zufällig zwischen 30 und 100% Leistung.

Feed: die Pumpe stoppt für 10 Minuten

Lock: Einstellungen können nicht versehentlich geändert werden, wenn der Lock-Modus aktiviert ist.

Sensor: bei eingestecktem Lichtsensor fährt die Pumpe bei wenig oder keinem Lichteinfall auf geringe Leistung (30%) runter für den Nachtbetrieb.

 

Insgesamt ist die Pumpe sehr wertig verarbeitet, was mich ehrlich gesagt überrascht hat.

 

Der Lichtsensor wird an der Seite eingesteckt; bislang das einzige, was eher primitiv verarbeitet und nicht gut gelöst ist

Und zum Schluss noch ein kurzer Blick auf das Netzteil

Alles zusammengebaut, eingesteckt, und...  nix  ?(

Geht nicht?

Doch, aber die Pumpe ist so leise im Vergleich zu meiner alten Tunze 6105, das ich dachte, sie läuft nicht.

Kraftvoll ist sie auch; es bläst ordentlich durch's Becken.

Am besten gefällt mir der "Else"-Modus, der ein sehr schönes, abwechslungsreiches Strömungsbild erzeugt.

Was ich allerdings nie gedacht hätte: auch der Wave-Modus funktioniert.

Ein bisschen am Kontrollknopf gedreht und die Pumpe bringt tatsächlich in meinem 120cm-Becken eine Welle von ca. 2cm zustande.

Hätte ich nicht gedacht (allerdings hört man in diesem Modus die Pumpe dann doch wie alle Wellengeneratoren durch das ständige kurze Hochdrehen).

Nutze ich aber bislang nur mal zum Testen; dieses "Schwipp-Schwapp" im Becken ist nicht mein Ding (und die Nachfüllanlage bringt's auch durcheinander)

 

Nach einer Woche ein kurzes Update:

Die Pumpe läuft nun seit einer Woche in meinem 300l-Becken.

Obwohl sie nicht besonders groß ist (so im Vergleich zu meiner alten 6105) hat sie doch ordentlich „Wumms“ und ist für mein Becken absolut ausreichend.


Im Full-Power-Modus ist sie eher etwas zu stark für mein Becken; ich bevorzuge den sog. "Else"-Mpdus, in dem die Pumpe ein zuälliges Muster zwischen Min und Max erzeugt.
In diesem Modus ist die Pumpe nicht zu hören.
Qualität ist nicht so berauschend (mehr gibt meine Compact-Cam leider nicht her), aber hier mal ein Eindruck von der wechselnden Strömung


Auch der Wellengenerator funktioniert.
Mir persönlich ist das zu hektisch mit diesem ewigen Schwipp-Schwapp. Aber wer's mag: die Pumpe bekommt eine stehende Welle in meinem 120cm hin. Das muss zwar recht feinfühlig mit dem Stellknopf justiert werden, aber wenn man es einmal hat ist gut. Es gibt dazu dann eine "Lock"-Funktion, um ein versehentliches Verstellen zu verhindern.

Hier mal ein Videeo im W1-Wavemodus:


Der Wave-Modus klappt bei meiner Beckengröße allerdings nur in der höchsten Einstellung; die 75% und 50%-Varianten sind eher für kleinere Becken.
Im Wave-Modus hört man die Pumpe schon; allerdings nicht lauter als andere Wellengeneratoren auch; eher leiser.

Der Nacht-Modus klappt auch; dann regelt die Pumpe auf ca. 50% Leistung runter.
Funktionieren tut's; allerdings muss ich hier bei meiner Einschätzung bleiben: die Realisierung und Verarbeitung ist primitiv.
Aber das ist bislang der einzige Kritikpunkt, den ich hätte.

Ich warte jetzt gespannt auf meine WP-10 mit dem neuen Dual-Controller und werde hier berichten, wie das funktioniert.
Ich erhoffe mir ein
noch besseres Strömungsbild und mehr Steuerungsmöglichkeiten.
Gibt noch keine Vergleiche; der Dual-Controller ist erst seit ein paar Wochen erhältlich.
Ich halte euch auf dem Laufenden.