Ich möchte hier erste Eindrücke meiner nächsten "China-Pumpe" Jecod FS8000 schildern.

Die Pumpe wird in China hergestellt und exklusiv von fish-street.com vertrieben und dort als Nachfolgermodell der erfolgreichen WP-25 vorgestellt.

Die Lieferung ging sehr problemlos, allerdings sind die Luftfracht-Kosten recht hoch.

Ich habe für die Pumpe 68 Euro incl. Fracht und Zoll bezahlt, was im Prinzip dem Preis einer WP-25 entspricht, so man sie denn auch direkt in China bestellt und nicht über deutsche Händler bezieht. Zu dem Them awill ich mich hier nicht weiter äußern; das soll jeder für sich selber entscheiden.

Lieferung erfolgte problemlos und hat gerade mal 5 Tage gedauert, was vermutlich daran lag, das Fish Street ein Lager in Großbritannien unterhält und die Pumpe von dort aus versendet wurde.

Da die Lieferung über England erfolgte waren auch keine Steuern oder Gebühren zu entrichten.

Verpackung tadellos.

Etwas irritiert hat mich beim Auspacken die Bezeichnung.

Fish-Street verkauft sie als Nachfolger der WP-25; auf der Verpackung und dem Controller steht allerdings „Jecod“ und nicht „Jebao“ ???

Gut, beim Auspacken kann man absolut identische Teile finden, so dass ich davon ausgehe, dass die Pumpe bei der Firma Jebao gefertigt wird und aus irgendwelchen lizenzrechtlichen Gründen unter dem Label „Jecod“ verkauft wird.

 

Mein Fazit:

Ein sauber verarbeitetes Produkt, das wenig Wünsche offen läßt.

Ob man nun zur FS8000 oder zur WP-25 greift: ich würde wahrscheinlich eher wieder zur WP-25 greifen. Was vielleicht auch daran liegt, dass meine WP-25 absolut leise ist und ich somit die Weiterentwicklungen in der Richtung nicht wirklich zu schätzen weiß.

 

Die Pumpe hat eine Magnethalterung, die innen und außen komplett mit Gummi überzogen ist.

Hier das Außenteil; wie auf dem Schild zu erkennen braucht die Pumpe je nach Betriebsmodus zwischen 5 und 23 Watt. Identisch zur WP-25; aber hier könnt ihr erstmals den neuen „Markennamen“ Jecod bewundern

Der Magnethalter ist wohl der duetlichste Unterschied; links die FS8000, rechts die WP-25. Kleiner, schmaler und mit zwei Aufnahmen für die Pumpe.

Hier mal die Pumpen im Größenvergleich; links die FS8000, rechts die WP-25.

Kaum ein Unterschied wie ich finde.

Der Rotor wird auf beiden Seiten von Silikonpuffern im Lager gehalten.

Wie beim Vorgängermodell gibt es wasserdichten Kupplungen zwischen Pumpe und Controller

Die Antriebseinheit ist aus einem Stück; die Welle ist aus Keramik und fest mit dem Rotor verbunden. Ich müsste es mal nachmessen, aber nach „Augenmaß“ passt der Rotor sowohl in eine WP-25 als auch eine FS8000.

 

Hier mal der Controller. Wem das bekannt vorkommt: der ist bis auf den Namenszug „Jecod“ zu 100% identisch mit den Jebao-Controllern.

Die einzelnen Modi:

H1, H2, H3: konstanter Betrieb mit 100, 75 und 50 Prozent

W1: Wavemaker-Modus; die Amplitude kann durch Drehen des Kontrollknopf eingestellt werden. Über S1, S2, S3 kann das auf 100, 75 und 50 Prozent runtergeregelt werden.

W2, W3: die Pumpe dreht in 6 (8) Stufen von 30 auf 100% und zurück. Über den Kontrollknopf kann die Dauer zwischen den Stufen geregelt werden.

Else: Reefstream-Modus; die Pumpe generiert ein zufälliges Strömungsmuster und dreht zufällig zwischen 30 und 100% Leistung.

Feed: die Pumpe stoppt für 10 Minuten

Lock: Einstellungen können nicht versehentlich geändert werden, wenn der Lock-Modus aktiviert ist.

Sensor: bei eingestecktem Lichtsensor fährt die Pumpe bei wenig oder keinem Lichteinfall auf geringe Leistung (30%) runter für den Nachtbetrieb.

 

Insgesamt ist die Pumpe doch äußerst wertig verarbeitet.

 

Hier mal die neue Befestigung der Pumpe am Halter. Zur Entkopplung hat die FS8000 zwei Gummipuffer, die auf das Pumpengehäuse aufgesetzt werden und dann in die Aussparung des Halters greifen.

Das sieht zwar erst mal gut aus, allerdings muss man die Gummipuffer abnehmen, wenn man die Pumpe reinigen will, da man das Pumpengehäuse sonst nicht öffnen kann.

Das ist nicht schwierig, allerdings frage ich mich, wie oft man das hinkriegt, ohne die Gummis zu beschädigen (insbesondere dann, wenn sie nach ein paar Wochen im Meerwasser immer spröder werden).

 

Ich betreibe die Pumpe als 2. Pumpe anstatt der WP-10 mit dem Dual-Controller.

Läuft vollkommen geräuschlos im Else– oder Wechselmodus; ich betriebe sie aber über ein regelbares Netzteil bei 18V. Bei voller Power sind zwei Pumpen dieser Größe definitiv zu viel für mein Becken.

 

Ob die Pumpe für den Dauerbetrieb taugt, wird die Zeit zeigen.

So jetzt mal meine persönliche Bewertung nach dem ersten Eindruck:

 

Gut:

- Verarbeitung top

- leise

- eleganteres Design im Vergleich zur WP-25

- viel Power

Schlecht:

- so richtig negativ ist es nicht; ich habe aber erhebliche Bedenken, dass der abnehmbare Gummipuffer-Mechanismus zur Entkopplung in der Praxis wartungsfreundlich ist (ist er definitiv nicht, da er das Öffnen des Gehäuses erschwert). Ich denke auch, das die Puffer mit der Zeit durch Salzwasser und Kalkalgenbewuchs verspröden werden und eine echte „Soll-Bruchstelle“ sind.